O.F.C. Kickers 1901 e.V.

Der O.F.C. Kickers 1901 e.V. ist ein Traditionsverein in Deutschland. Die Mannschaften von Kickers Offenbach waren und sind seit vielen Jahrzehnten in den hohen und höchsten Spielklassen Deutschlands vertreten.

Süddeutsche Meisterschaften, Deutsche Vizemeisterschaften und ein DFB-Pokalsieg sind die herausragenden Erfolge, welche die Profiteams und auch die Juniorenteams für unseren OFC erreicht haben. Aus unseren OFC-Jugendteams sind Spieler hervorgegangen, die sich später als Nationalspieler einen herausragenden Ruf erworben haben. Stellvertretend für so viele soll hier der vielfache Nationalspieler und spätere Teamchef der Nationalmannschaft, Rudi Völler, genannt sein. Aus dieser Tradition heraus, aber auch aus dem Bewusstsein der Verantwortung eines großen Traditionsvereins für die Heranbildung qualifizierten Nachwuchses hatte die Jugendarbeit beim OFC stets einen hohen Stellenwert. Daran hat sich nichts geändert.

Der Anspruch beim OFC kann daher immer nur lauten: Wir wollen uns auf hohem Niveau stetig weiterentwickeln. Wir wollen Ziele formulieren, wir wollen die Ärmel hochkrempeln, wir wollen unsere Ziele ansteuern und wir wollen diese Ziele erreichen. Wir tun dies gemeinsam, partnerschaftlich und als gut funktionierendes Team auf allen Ebenen. “Zusamme schaffe mer’s” war der zündende und letztendlich erfolgreiche Slogan der OFC-Familie in den dunkleren Stunden unseres Clubs. Dem ist nicht viel hinzuzufügen.

Die Nachwuchsabteilung der Offenbacher Kickers sucht den Erfolg. Wir wollen die bestmögliche Förderung unser Jüngsten im Grundlagenbereich ebenso wie die optimale Entwicklung im Aufbau- und Leistungsbereich, verbunden mit einer dauerhaften Präsenz in den höchstmöglichen Spielklassen.

Und wir wissen: Jugendarbeit endet nicht an der Spielfeldumrandung. Neben der stetigen sportlichen Weiterentwicklung im Mannschafts- und im Individualbereich sehen wir auch unsere Verantwortung, junge Menschen bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung aufmerksam, gestaltend und beratend zu begleiten. Die Entwicklung sozialer Kompetenz, die Förderung des Teamgeistes, die Bereitschaft zur Selbstkritik usw. gehören ebenso hierher wie die Hilfestellung bei schulischen Problemen.

Dafür arbeiten wir!